Kinderwunschbehandlung

Naturheilkundliche Therapie bei ungewollter Kinderlosigkeit

Viele Paare wünschen sich früher oder später ein Kind, doch leider geht dieser Wunsch nicht für alle problemlos in Erfüllung. Momentan ist jedes fünfte bis siebte Paar in Deutschland ungewollt kinderlos.

Auch ist die sehr hohe emotionale Belastungssituation infolge langen Wartens auf Schwangerschaft, erfolglosen Versuchen und drohenden Fehlgeburten zusätzlich hinderlich. Als Ursachen kommen unter anderen Zyklusanomalien, fehlender Eisprung, mangelnder Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, mangelnde Spermienqualität oder einfach andauernde geistige, psychische oder körperliche Überbelastung in Frage. Nicht selten liegen körperlich manifestierte Probleme, die eine Empfängnis beeinträchtigen können, auch auf der seelischen Ebene.

Eindeutig belegbar ist jedoch auch, dass sich der Lebensstil auf die Fruchtbarkeit auswirken kann. Starkes Über- oder Untergewicht der Frau kann den Hormonhaushalt ungünstig beeinflussen. Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen erhötem Bauchfett und Unfruchtbarkeit hin. Ebenso kann z.B. Rauchen ursächlich die Chancen einer Empfängnis mindern, und zwar bei Männern wie bei Frauen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer möglicher Ursachen, die zu unerfülltem Kinderwunsch führen.

Häufiger als man glaubt liegen stoffwechselbedingte Mangelzustände vor, die von der Schulmedizin nicht als mögliche Ursache miteinbezogen werden. Störungen übergeordneter Regulationszentren im Gehirn wie erniedrigte Schilddrüsenwerte oder leicht erhöhte Prolaktinwerte, Allgemeinerkrankungen, sowie Schadstoffbelastungen beeinträchtigen ebenso die Fruchtbarkeit.

Grundsätzlich lassen sich männliche und weibliche Ursachen trennen, jeweils hormonell, organische oder Lebensstil bedingte. Eine sorgfältige Diagnostik der zugrunde liegenden Störung ist Voraussetzung für den Einsatz individuell geeigneter therapeutischer Verfahren.

Die Naturheilkunde bietet eine Fülle an Möglichkeiten, sowohl für die Frau als auch für den Mann, die Fruchtbarkeit gezielt zu steigern. Es können sich beide Partner oder auch nur eine(r) von beiden behandeln lassen.

In der Praxis erwartet Sie zunächst ein ausführliches Patientengespräch, bei dem alle schulmedizinischen Befunde, aber auch die persönliche Situation mit einbezogen werden. Je nach Patient(in), Ursache und Konstitution wird dann ein individuelles Behandlungskonzept mit verschiedenen ineinandergreifender Therapieverfahren erstellt.

Ziel ist es, den Gesundheitszustand beider Partner so zu verbessern, dass eine natürliche Empfängnis möglich wird.

Aus rechtlichen Gründen muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den hier vorgestellten Diagnosemethoden um Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin handelt, die nicht zu den allgemein anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin gehören.