Chiropraktik

Ein Schwerpunkt meiner Praxisarbeit liegt in der Behandlung des Bewegungs-apparates, mittels Chiropraktik, Neuraltherapie, Störfeld- und Segmenttherapie, sowie Massage- und Entspannungsverfahren.

Die Aufgabe der Chiropraktik ist es, Bewegungseinschränkungen zu diagnosti-zieren und zu behandeln. Dabei wird der Organismus als komplexer Regelkreis begriffen.

Fehlstellungen der Wirbelsäule können Reizungen des Nervensystems verursachen und die Funktion der Organe beeinträchtigen. Durch die manuelle Therapie lassen sich viele Krankheitsbilder beiseitigen oder lindern.

Sanfte Chiropraktik und strukturelle Osteopathie nach Dr. Ackermann

Als Chiropraktik bezeichnet man die Diagnose und Behandlung von Schmerzen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Im Mittelpunkt stehen dabei das Becken und die Wirbelsäule.

Die Wirbelsäule ist nicht nur ein zentrales "Stützorgan" des Körpers, sondern sie schützt auch das Rückenmark mit seinen zentralen Nervenverbindungen. Weiterhin ist sie die Verbindung von dem Gehirn zu allen Körperregionen. Eine Irritation der aus dem Rückenmark austretenden Nerven aufgrund eines verschobenen Wirbels kann zu Schmerzen, Funktionsstörungen und Veränderungen in den Gewebe führen.

Die Zahl der Patienten mit chronischen Rückenschmerzen nimmt stetig zu, mittlerweile leidet jeder zweite Erwachsene laut Studien mindestens einmal im Jahr an Schmerzen im Rücken, an Muskeln oder Gelenken. 85 % dieser Leiden sind unspezifisch, d.h. der Arzt kann trotz feinster diagnostischer Mittel keine Körperliche Ursache finden, sondern es handelt sich vielmehr um reversible Funktionsstörungen der Gelenke.

Dr. Ackermann entwickelte in vielen Jahren intensiver Forschung ein aus den traditionellen chiropraktischen Techniken stammendes eigenes, sehr schonendes und kontrolliertes chiropraktisches Konzept, das vor allem auf die Ursachen-Folge-Kette besonderen Wert legt. Eine Sonderform stellt hier die Kombination aus Chiropraktik und Osteopathie dar, dies beinhaltet Techniken, die sich mit der Mobilisation von Knochen und Gelenken, aber auch von Muskeln, Sehnen und Faszien beschäftigt.

Die Grundlage der chiropraktischen Arbeit ist, wie in der klassischen Medizin, eine präzise Kenntnis der Anatomie des Menschen

Chiropraktik greift in die Statik des Menschen ein und geschieht - richtig ausgeübt - immer gezielt, sanft und niemals mit Gewalt, so dass es keine Belastung für den Patienten mit sich bringt. Dabei wird auf Hauruck- und Schleudertechniken vollkommen verzichtet. Neben Fehlstellungen und Blockaden von Wirbelkörpern werden auch Funktionsstörungen der Extremitätengelenke wie z.B. der Knie, Sprunggelenke und Schultern behandelt.

Durch eine gezielte chiropraktische Behandlung blockierter Gelenkfacetten besteht die Möglichkeit, den durch die Blockade entstandenen nervalen oder mechanischen Störeinfluss auf Organe zu unterbrechen, damit diese ihre normale Funktion wieder aufnehmen können.

Vor einer Behandlung ist die tiefe Lockerung und Entspannung der Muskulatur wichtig, die die knöchernen Strukturen in ihrer Position fixiert. Daher kombiniere ich gerne die Chiropraktik mit einer neuromuskulären Massage.

Kinder und Chiropraktik

Auch Kinder und Jugendliche sind immer häufiger betroffen. Blockaden verlaufen häufig ohne Schmerz und entstehen durch kleine Stürze und Haltungsschäden bereits in der Kindheit. Erst viel später kommt es zu Beschwerden am Bewegungsapparat, Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen. Darum ist das Erkennen früh auftretender Symptome so wichtig.

Ebenso wie Erwachsene können Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen chiropraktisch behandelt werden. Die Behandlungen werden dementsprechend angepasst, so dass Blockierungen behutsam durch milde Griffe gelöst werden können.

Das Hauptaugenmerk liegt häufig auf der Balance der Beckenstatik. Schon bei minimale Abweichungen eines Wirbels von der statisch richtige Position, können weder die Lebens-energie noch die Impulse des Nervensystems frei fließen, dies kann zu Beschwerden führen.

(Bild-Quelle: Ackermann College)

Strukturelle Osteopathie und Chiropraktik nach Dr. Ackermann bei entspre-chender Ausbildung, fachgerechter Ausführung und Beachtung der Kontra-indikationen stellt eine schmerzfreie und risikoarme Therapiemethode dar.