Homöopathie

„Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt". Mit Gift in kleinen Dosen, sagte Samuel Hahnemann (1755 – 1843) vor rund 200 Jahren, wird geheilt. 1796 veröffentliche der deutsche Arzt, Apotheker und Chemiker die Lehre der homöopatischen Heilkunde.

Was ist Homöopathie

Die klassische Homöopathie im Sinne Hahnemanns basiert auf dem Ähnlichkeitsprinzip: „Similia similibus curentur", Pflanzliche, mineralische und tierische Stoffe sind dabei die Grundsubstanz der homöopathischen Heilmittel.

Grundgedanke der Homöopathie ist nicht, Symptome einer Krankheit isoliert zu behandeln, sondern ein Heilmittel zu finden, das dem individuellen Zustand des Patienten auf allen Ebenen entspricht.

Ein Beispiel für die Ähnlichkeitsregel ist z.B. der Stich einer Biene, der brennende Schmerzen und Schwellung verursacht. Leidet ein Patient unter brennenden Beschwerden mit Schwellung, wird der Therapeut eben dieses ähnliche "brennende Gift der Biene" (Apis mellifica) verordnen, allerdings in einer verdünnten Form mit sehr geringerem Wirkstoffgehalt. Dieses homöopathische Aufbereiten nennt man "Potenzieren". Es wird somit ein Reiz gesetzt, der Heilung beschleunigen kann.

Einzelmittel / Komplexmittel

Eine wunderbare Ergänzung in der Homöopathie stellt die Komplexmittel-Homöopathie dar. Hierbei werden mehrere homöopathische Arzneimittel,
 die alle ein ähnliches Krankheitsbild widerspiegeln, zu einem
Komplexmittel verarbeitet.

Wann können homöopathische Mittel angewendet werden

Alle Erkrankungen die der Selbstregulation des Organismus zugänglich sind, lassen sich mit Hilfe der Homöopathie behandeln. Auch Säuglinge, Kleinkinder und Kinder können mit homöopathischen Mitteln behandelt werden. Dabei sollte allerdings immer auf die richtige Dosierung geachtet werden.

Aus rechtlichen Gründen muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den hier vorgestellten Diagnosemethoden um Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin handelt, die nicht zu den allgemein anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin gehören.