Migränetherapie

Die Migräne ist nach Definition des "ad-hoc committee on classification of headache": "Periodisch wiederkehrende Kopfschmerzanfälle unterschiedlicher Intensität, Häufigkeit und Dauer." Häufige, aber nicht in jedem Fall vorhandene Symptome der Migräne sind: Halbseitigkeit, Erbrechen, optische Erscheinungen, Erblichkeit und vegetative Phänomene (Schwindel, Nervosität, vermehrte Schweißbildung, "anders" Hören,..) Die Migräne kann zahlreiche unterschiedliche Ursachen haben.

Ursachen können sein

• Hormone: (Pille, Periode, Eisprung, Beginn in der Pubertät oder in den Wechseljahren)
  • Lebensmittelunverträglichkeiten:
    Serotoninhaltige Lebensmittel (Bananen, Tomaten, Walmüsse u.a.)
    Tyraminhaltige Lebensmittel (Hefe, Salami, Yoghurt, Käse, geräucherte Fleischwaren, Salzheringe)
    Histaminhalte Lebensmittel (Nüsse, Tomaten, Sauerkraut, Schokolade)
    Konservierungsstoffe
    Leber/Gallestörungen (Entzündungen, Steine)
    Magen/Darmstörungen
    Unterzuckerung

Eine naturheilkundliche Behandlung unterscheidet sich von der schulmedizinischen darin, dass sie den Menschen als Ganzes sieht und auch ganzheitlich behandelt. Die Ursachen der Migräne sind vielseitig und komplex um sie nur einer Ursache zuzu-ordnen.

Nachgewiesen ist, dass es bei einer Migräneattacke zu einer neurogenen Entzündung im Bereich des Hirnstamms gibt, ausgelöst von sogenannten Triggerfaktoren. Diese lösen eine Reaktion an den Schmerzrezeptoren aus und setzen Stoffe frei die diese Entzündung auslösen.

Die Migränetherapie ist eine intensive Behandlung, die in einer Behandlungsserie durchgeführt wird, um möglichst lang anhaltende Effekte zu erreichen. Am Anfang der Behandlungsserie steht eine ausführliche Befunderhebung. Ganz individuell kommen unterschiedliche alternative Therapieverfahren zur Anwendung.