Labordiagnostik

Eine erfolgreiche, ganzheitliche Behandlung besteht aus mehreren Bausteinen, die zusammen ein schlüssiges Therapiekonzept ergeben. Die Diagnostik spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.

Es ist nicht entscheidend, ob ein Laborparameter erhöht ist, sondern warum.

Gerade in der Naturheilkunde, in der es um die Beseitigung der Ursachen von Krank-heiten geht, ist eine effiziente und umfassende Diagnostik die Basis für den Behand-lungserfolg. Nur wenn die Ursachen einer Erkrankung definitiv erkannt werden, ist auch eine ursächliche und erfolgreiche Therapie möglich.

Die Labordiagnostik ist das Mittel der Wahl, weil sie auf den Erfahrungen von vielen Jahrzehnten basiert, weil sie standardisiert ist und weil sie Sachverhalte sehr objektiv darstellen kann, ohne den subjektiven Einfluss des Anwenders.

Die isolierte Betrachtung von Laborparametern unter ganzheitsdiagnostischen Aspek-ten ist allerdings wenig hilfreich. Erst die Verhältnisse von Laborparametern - insbe-sondere verschiedener Organe - zueinander lassen Aussagen zu, die sich für eine ganzheitliche Therapie verwenden lassen, natürlich auch im Zusammenhang einer gründlichen Anamnese und Untersuchung.

Hierfür werden verschiedenen Laborinstitute (Klinische Chemie, Hämatologie, Endo-krinologie) in der Praxis genutzt.

Um einem Beschwerdebild auf den Grund zu gehen, verbinde ich die Naturheilkunde mit der Schulmedizin. So können z.B. ein Allergietest, Hormonbestimmungen wie z.B. Schilddrüsenwerte, ein Gesundheitscheck des Darmes oder ein Rheumaprofil auf der Suche nach der Ursache hilfreich sein.

Konventionelle Laboruntersuchungen

• Blutbild
  • Organfunktionen
  • Stoffwechselparameter
  • Entzündungswerte
  • Allergiediagnostik
  • Tumormarker
  • Urinuntersuchung
  • Stuhluntersuchung

Weiterführende ganzheitliche Untersuchungen

• Mineralstoffwechsel
  • Vitaminstoffwechsel
  • Immunprofile
  • Stressprofile
  • Säure-Basen-Haushalt
  • Untersuchung der Darmflora
  • Nahrungsmittelallergiediagnostik
  • Hormonstatus

Vorgehensweise

Ich nehme bei Ihnen das nötige Probenmaterial ab, z.B. Blut und sende es in das entsprechende Labor ein. Sobald die Ergebnisse vorhanden sind, besprechen wir den Befund und entscheiden uns für die weitere Vorgehensweise.